Wir packen das
Problem an der Wurzel

Chirurgische Zahnerhaltung (Wurzelspitzenresektion)

Wir versuchen Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten– trotz Entzündung

Eine Wurzelspitzenresektion ist die letzte zahnärztliche Möglichkeit, einen bereits wurzelbehandelten Zahn mit einer chronischen oder akuten Entzündung an der Wurzelspitze zu erhalten.

Der Grund für diese Entzündungen sind persistierende Bakterien, die in dem  sehr diffizilen mikroskopisch kleinen, unter normalen Bedingungen nicht erkennbaren, Wurzelkanalsystem bestehen.

Bei der Wurzelspitzenresektion trennen wir die Wurzelspitze durch einen sehr kleinen und schonenden Zugang ab, reinigen den Wurzelkanal und versehen den Zahn mit einer biokompatiblen Wurzelfüllung. Entzündetes Gewebe oder Zysten werden entfernt. Dabei setzen wir auf modernste Instrumente, wie den Einsatz eines OP-Mikroskopes und präzisen Ultraschallinstrumenten. Die Operation erfolgt in der Regel in örtlicher Betäubung beziehungsweise im Dämmerschlaf. Nach etwa einem halben Jahr sollte das Operationsergebnis durch ein Röntgenbild überprüft werden.

Durch den Eingriff können Zähne noch viele Jahre, manchmal sogar einige Jahrzehnte lang erhalten werden. Besonders bei aufwendigen Brücken kann dies individuell sehr wichtig sein.

Die mikroskopische Wurzelspitzenresektion kann als einen absoluten Schwerpunkt in unserer  Praxis angesehen werden, da wir diesen Eingriff beinahe jeden Tag ausüben.

Ich freue mich darauf
Sie kennenzulernen

Senden Sie uns Ihre Nachricht oder rufen Sie uns an unter T: 0 . 7135 . / . 6068